Schmitts Katze, Klezmer und Jiddische Lieder

Freitag, 12. Januar 2018 19:00 – 22:00

Klezmermusik ist das Ertasten der Welten zwischen West und Ost, die SCHMITTS KATZE auf vielfältige Weise zu Gehör bringen. Der Zuhörer wird mit melancholischen und fröhlichen jiddischen Liedern entführt in die dunklen fernen Shtetl, die jüdischen Quartiere in Osteuropa. Dann taucht er in das brodelndes Vielvölkergemisch des 19. Jhd., wo jiddische Musiker vor allem zu Hochzeiten aufspielen und virtuos nächtelang ein berauschtes Publikum beglücken. Klarinette, Geige, Mandoline und Kontrabass steigern sich in immer ausgelassenere Melodien.
Einen weiteren Teil widmen die Musiker von SCHMITTS KATZE der Klezmermusik der westlichen Welt, also Amerika. Hierhin flohen die Juden vor Hunger, Verelendung und dann der Shoa. Die alten Traditionen konnten hier weiterleben und entwickelten sich hier nicht zuletzt zum Klezmer-Revival der 80er und 90er Jahre.

Schmitts Katze sind:

Matthias Grob: Klarinette, Gesang
Marcel Largé: Gesang, Mandoline, Gitarre, Mandola
Christian Hartung: Gesang, Geige, Bratsche
Armin Griebel: Kontrabass, Gesang

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Klezmer, Musik, singen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schmitts Katze, Klezmer und Jiddische Lieder

  1. Brigitte Breitinger schreibt:

    Hallo!
    Durch das Konzert von „Schmitts Katze“, die ich schon öfter gesehen habe, kam ich zum ersten Mal, in den Freiraum. Das Konzert war wieder einmal fantastisch! Was mich angenehm überraschte war das wirklich bunt gemischte und überwiegend junge Publikum, das im wahrsten Sinne des Wortes, auf die Musik „abging wie eben Schmitts Katze“.
    Es ist schön, dass auch Menschen, die wenig Geld haben, dieses Konzert besuchen konnten.
    Für euch und euren Freiraum wünsche ich weiterhin viel Energie, Phantasie und viele gemeinsam verbrachte Stunden.
    Viele Grüße von Brigitte, eine der älteren Besucherinnen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s